Samstag, 31. Mai 2014

Schoko-Bananen Torte

Meine Mutter hat diese Torte früher oft gemacht und ich habe sie immer geliebt. Als wir also vorletzte Woche überlegt haben, welchen Kuchen wir zum Geburtstag meiner Tochter backen wollen, haben wir uns spontan entschlossen den Versuch zu wagen, die Schoko-Bananen Torte nachzubacken. Was sich dann als erstaunlich einfach herausstellte. Man backt einen einfachen Biskuit-Tortenboden, macht eine Vanille-Buttercreme und eine Schokoladen Glasur. Alles simpel.



Zutaten:

Für den Tortenboden:
5 Eier (getrennt)
4 EL kaltes Wasser
175 g Zucker
120 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
50 g flüssige Butter

Für die Buttercreme:
1 Paket Vanillepuddingpulver
500 ml Milch
50 g Zucker
250 g weiche Butter
50 g Puderzucker

Für Schokoladen-Ganache:
260 g dunkle Schokolade bester Qualität
240 ml Schlagsahne

4 mittelgroße Bananen


Zubereitung:

1. Zuerst stellt man den Tortenboden her. Hierfür das Eiweiss mit einer Prise Salz in der Küchenmaschine steif schlagen. Die 4 EL Wasser dazugeben und den Zucker einrieseln lassen. Mit dem Schneebesen nun vorsichtig (!) zuerst das Eigelb und dann das Mehl (samt Backpulver) unterheben. Zuletzt die flüssige Butter unterziehen. 

2. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Bisquitteig hereingießen. Glatt streichen und bei 175°C Unter/Oberhitze circa 45 min backen. Danach entfernt man den äußeren Rand der Springform und lässt den Tortenboden komplett auskühlen.

3. In der Zwischenzeit kocht man 500 ml Vanillepudding nach Packungsangaben und lässt ihn auf Raumtemperatur abkühlen. Um zu verhindern, dass sich hierbei ein Haut auf dem Pudding formt, deckt man den Pudding mit Klarsichtfolie ab.

!!!! Wichtig: den nächsten Schritt erst dann erledigen, wenn sowohl Butter als auch Pudding auf Raumtemperatur sind!!! Sonst gerinnt die Buttercreme.

4. Die Butter mit der Küchenmaschine cremig schlagen, dann löffelweise den Pudding dazugeben. Zuletzt kommen Zucker und Puderzucker hinzu. Die Buttercreme kann man nun kaltstellen bis sie weiterverarbeitet wird. 

5. Für die Ganache, einfach die Schokolade in eine Schüssel geben (falls man ganze Tafeln verwendet, sollte man diese vorher in Stücke brechen) und mit der vorher kurz zum Kochen gebrachten Sahne übergiessen. Langsam rühren bis sich eine dickflüssige Masse bildet. 

6. Jetzt kann man den Kuchen auch schon zusammenstellen. Den Bisquitboden auf eine Kuchenplatte stellen (wem der Teigboden zu dick ist, kann auch einfach den oberen "Deckel" abschneiden) und mit einer dünnen Schicht Buttercreme bedecken. Die Bananen der Länge nach halbieren und auf der Buttercreme anordnen bis der ganze Boden bedeckt ist. Die restliche Buttercreme wird nun auf den Bananen verteilt (entweder in einer Kuppel wie hier gezeigt, oder einfach gerade) und außen glatt gestrichen. Die Ganache auf dem ganzen Kuchen (auch den Seiten) verteilen. Im Kühlschrank abkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen