Sonntag, 16. März 2014

Graved Lachs mit Roter Beete und mini-Rösti

Wie oft habe ich mir schon vorgenommen dieses Rezept endlich einmal auszuprobieren, nur um es dann doch nie zu schaffen. Aus irgendeinem Grund bin ich immer wieder davor zurückgeschreckt, dabei ist es wirklich ganz einfach. Für einen graved Lachs braucht man eigentlich nur ein Lachsfilet, Salz, Zucker und Dill. Dieses Rezept von Jamie Oliver verwendet zusätzlich Meerrettich und rote Beete, beides ist aber absolut optional. Dazu gab es mini-Karotffelrösti und eine Meerrettich Creme mit Dill. Ein paar Spritzer Zitronensaft dazu und schon hat man die perfekte Vorspeise.

Ein Wort zu den Rösti (von denen ich leider keine Bilder gemacht habe!). Es mag seltsam erscheinen sie auf die hier beschriebene, doch sehr einfache, Art herzustellen. Funktioniert aber - und zwar nicht nur als mini-Rösti, sondern auch in der Pfannen-füllenden, wesentlich dickeren Variante, die man zu Geschnetzeltem servieren würde. Wichtig ist einfach nur, dass man lange genug wartet um den Rösti zu wenden.




Zutaten (für 4):

400 g Lachsfilet
100 g grobes Meersalz
30 g brauner Zucker
1 EL geriebenen Meerrettich
1-2 rote Beete (je nach Größe)
1 Bund Dill
1 EL geriebene Zitronenschale
1 Shot Glass Wodka

4 große festkochende Kartoffeln

2 EL Saure Sahne
2 EL Naturjoghurt
1 EL Meerrettich
2 EL fein gehackter Dill
Saft 1/2 Zitrone

Zubereitung:

1. Den Lachs mit der Hautseite nach unten in eine flache Auflaufform legen. Zuerst das Salz, dann den Zucker, den Meerrettich, die grob geraspelte rote Beete, den Dill und die Zitronenschale auf dem Fisch verteilen. Wodka angiessen, alles fest andrücken und mit Frischhaltefolie bedecken. 



2. Der Fisch sollte nun 48h ziehen. Am besten beschwert man ihn dabei mithilfe von ein paar Konservendosen o.Ä. 

3. In der Zwischenzeit kann man die Meerrettich Sauce herstellen. Dafür einfach saure Sahne, Joghurt, Meerrettich und Dill mit dem Zitronensaft und etwas Salz und Pfeffer vermischen. 

4. Nach 48h nimmt man den Fisch aus der Auflaufform, giesst die Flüssigkeit ab und wäscht die Marinade ab. Nun kann man die Haut entfernen und den Fisch in dünne Scheiben schneiden. 



5. Für die Rösti werden die Kartoffeln grob geraspelt (erst direkt vor dem Servieren machen, sonst werden die Kartoffeln braun) und in einer Schüssel mit etwas Salz und Pfeffer vermischt. In einer Pfanne Pflanzenöl erhitzen und aus jeweils 1 EL Kartoffelmischung dünne Rösti formen (insgesamt reicht die Menge für 8 Rösti). Der Trick ist, diese so lange zu braten, bis die Unterseite schön braun ist und sie erst dann zu wenden. Versucht man sie zu früh zu wenden, fallen sie auseinander. 

6. Zum Servieren, einfach den Lachs mit der Meerrettich Creme und den Rösti anrichten. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen