Donnerstag, 1. August 2013

Thai Glasnudelsalat mit Rumpsteak

Bevor ich mit dem eigentlichen Thema dieses Beitrags anfange, muss ich noch ein (oder zwei) allgemeine Bemerkungen loswerden. Erstens hat der Blog, wie ihr sehen könnt, ein neues Gesicht bekommen. Ich hoffe euch gefällt's. Mir war nach Veränderung :-). Zweitens, habe ich mich entschieden die englische Übersetzung des Blogs eine Weile auszusetzen. Es ist einfach zu zeitaufwendig und zwischen all den anderen Dingen die ich so in meinen Alltag zwänge, reicht die Zeit einfach nicht. Vielleicht wenn ich wieder mehr Zeit habe....

So, jetzt aber zum den wichtigen Dingen....dem eigentlichen Rezept!

Salate sind ja im Sommer angeblich perfekt für ein leichtes Mittag- oder Abendessen. Die online Ausgabe der Essen & Trinken hat auch prompt eine Rezeptserie zum Thema "Salate: Leckere Sattmacher"...aber das mit dem "Sattmacher" ist so eine Sache. Salat ist zwar gut für das Gewissen, aber ob er satt macht, darüber kann man sich streiten. Ein schöner grüner Salat mit Balsamico-Dressing ist natürlich schön leicht und schmeckt auch, aber spätestens eine Stunde später stehe ich mit gierigen Augen vor der Kuchentheke. Umgekehrt macht ein Salat mit Ei, Thunfisch und Oliven, ertränkt in Thousand-Island Dressing zwar satt, ist aber natürlich deutlich weniger gut für's Gewissen.

Dieser Asiatische Glasnudelsalat ist für meine Begriffe die perfekte Mischung: er macht satt ohne hinterher schwer im Magen zu liegen. Das Dressing hat eine schöne exotische Note und gibt dem ganzen ordentlich Würze. Das Originalrezept stammt aus oben erwähnter Rezeptserie, allerdings habe ich es (wie immer) frei nach Gefühl angepasst. Wer kein Rumpsteak mag, kann übrigens einfach Hühnchen oder auch Garnelen verwenden. 



Zutaten (für 2):

Für die Marinade: 
30 g frischer Ingwer
1 rote Chili
2 El brauner Zucker
3 El Erdnussöl
1 El Sesamöl, geröstet
2 El Ketjab manis
5 El Sojasauce
4 El Limettensaft


100 g Glasnudeln
4 Frühlingszwiebeln
1/2 rote Paprika
150 g Brokkoli
2 El schwarze Sesamsaat (sonst auch weiß, dann aber bitte rösten)
1 Bund Koriander

200 g Rumpsteak
1 EL Sojasauce
1 handvoll geröstete Erdnüsse, grob gehackt
1-2 handvoll Salatblätter (Lollo Rosso oder Batavia)

Zubereitung

1. Das Rumpsteak vom Fettrand befreien und in 5 mm Scheiben schneiden. Mit 1 EL Sojasauce vermischen und zur Seite Stellen.

2.  Ingwer reiben, Chili sehr fein hacken und beides mit den restlichen Zutaten zu einer Marinade vermischen.

3. Die Glasnudeln nach Packungsanleitung zubereiten und in kaltem Wasser aufbewahren,. Den Brokkoli in Röschen teilen und in kochendem Salzwasser 1 min blanchieren. Die Paprika waschen und in feine Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen und schräg in Streifen schneiden. Den Koriander grob hacken. Salat putzen und die Blätter grob zerpflücken.

4. Eine Pfanne mit etwas Erdnussöl sehr heiß werden lassen. Das Fleisch abtupfen und in der heißen Pfanne wenige Minuten scharf abraten.



6. Glasnudeln abtropfen lassen und mit einer Schere in kürzere Stücke schneiden. Mit Gemüse, Salat, Sesam, der Hälfte des Korianders und der Marinade vermischen. In tiefe Teller geben und das Fleisch darauf verteilen. Mit dem restlichen Koriander und den Erdnüssen bestreuen.









Rezept adaptiert von: www.essen-und-trinken.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen