Donnerstag, 20. Juni 2013

Rhabarber-Crumble Kuchen

Meine diversen Donauwellenexperimente im Frühjahr waren zwar von Erfolg gekrönt (hier die finale Version: Donauwellen), hatten aber den Nebeneffekt, dass meine Kollegen sich daran gewöhnt haben in regelmässigen Abständen mit Kuchen beliefert zu werden. Während ich morgens also mit einem freundlichen "Guten Morgen" begrüßt werde, prüfen meistens mehrere Augenpaare diskret ob ich eventuell verräterische Boxen mit mir rumschleppe. Morgen früh tu ich ihnen also den Gefallen. Und da gerade Rhabarbersaison ist, bot sich der Crumble-Kuchen an....in meinen Augen eine geniale Idee. Rhabarber-Crumble in Kuchenform!



Zutaten

Für den Teig:
25 g frische Hefe
400 g Mehl
200 ml Milch
80 g Zucker
1 Ei
80 g weiche Butter
Salz

Für die Streusel:
150 g Mehl
50 g Speisestärke
100 g gehackte Mandeln
150 g Zucker
150 g kalte Butter (in Stücke geschnitten)

Für den Belag:
1 kg Rhabarber
2-3 EL Zucker



Zubereitung

1. Für den Teig gibt man das Mehl in eine Schüssel und formt in der Mitte eine Mulde. Die Milch wird lauwarm erhitzt. In einem Glas werden nun Hefe, einige EL von der Milch und der Zucker verrührt. Diese Mischung gibt man dann, zusammen mit dem Rest der Milch, dem Ei und 1/4 TL Salz, zu dem Mehl (in die Mulde) und beginnt mit Hilfe einer Gabel alles zu verrühren (am besten arbeitet man sich dabei von innen nach außen vor). Sobald sich ein Teig formt, gibt man die Butter dazu und knetet mit den Händen weiter bis man einen glatten Teig hat (eventuell muss man dabei etwas extra Mehl zur Hilfe nehmen). Zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. 

2. Für die Streusel gibt man einfach alle Zutaten in eine Schüssel und vermischt sie mit den Händen bis man Streusel hat. Das geht am einfachsten, wenn man die Butter und die trockenen Zutaten immer wieder zwischen den Fingern zerreibt. Im Kühlschrank kalt stellen. 

3. Wenn der Hefeteig aufgegangen ist, einfach kurz kneten und dann auf einem Backblech verteilen (ich empfehle die Verwendung von Backpapier!). Der Hefeteig ist recht elastisch, hier muss man also kräftig zupacken und den Teig so lange bearbeiten bis das Blech ausgefüllt ist. 

4. Den Rhabarber putzen, evtl. die Schale abziehen und in etwa 5-7cm lange Stücke schneiden. Den Rhabarber auf dem Teig verteilen (und dabei ruhig etwas in den Teig drücken), so dass der ganze Teig bedeckt ist, und mit dem Zucker bestreuen. Abgedeckt noch mal 15 min gehen lassen und dann mit den Streuseln bedecken. 

5. Der Kuchen wandert nun bei 180°C (Ober- und Unterhitze) auf mittlerer Schiene in den Ofen. Nach 35 min schaltet man den Grill dazu und lässt den Kuchen noch etwa 5 min in Ofen bis die Streusel schön golden sind. 

Rezept adaptiert von: www.essen-und-trinken.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen