Samstag, 15. Juni 2013

Grünen Bohnen mit Parmesan und Zitronenvinaigrette

Grüne Bohnen verbinde ich meistens mit Winter. Schön blanchiert und dann mit Zwiebeln und Speck gedünstet, passen sie perfekt zu Fleischgerichten. Im Sommer tendiert man ja eher zu Grillgemüse oder Salaten, in denen ich grüne Bohnen eigentlich total unpassend finde. Zumindest bis meine Mutter mir vor ein paar Jahren dieses Rezept gab. Die Bohnen mit Zitronenvinaigrette und Parmesan sind extrem sommertauglich und lohnen sich schon wegen der schönen Farbkomination!



Zutaten (für 2):

1 Paket grüne Bohnen
1 Zitrone
1 handvoll geriebener Parmesan
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung

1. Die Bohnen putzen und in einem großen Topf sprudelndem Salzwasser circa 5-7 Minuten kochen (die Bohnen sollten noch leicht bissfest sein). Danach abgiessen und sofort in eiskaltes Wasser legen. Das verhindert nicht nur, dass die Bohnen nachgaren, sondern sorgt auch für eine schöne grüne Farbe. 

2. Für die Vinaigrette einfach 4 EL Olivenöl mit 2-3 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren. Die Vinaigrette sollte durchaus eine gewissen Säure haben, diese wird später zum Teil vom Parmesan kompensiert.  

3. Kurz vor dem Servieren die Bohnen mit der Vinaigrette vermischen und mit dem Parmesan bestreuen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen