Dienstag, 16. April 2013

Tikka Lamm-Spieße mit Tomaten Raita

Seit langem wieder mal ein Rezept mit Lamm...und dazu noch eins was Grillen erfordert, passt also perfekt zum Wetter! Wie auch schon die Ente mit Ananas-Chili Karamell, stammt dieses Rezept aus der Feder von Reuben Rifffel. Ich habe das Lamm mit gegrilltem Brokkoli serviert, aber Reis oder ein Salat gehen natürlich auch. 




Zutaten (für 4):

600gr Lammkeule (ohne Knochen)

Für die Marinade:
1/2 Tasse Naturjoghurt (bitte nicht die Variante ohne Fett)
1/2 Tasse passierte Tomaten
1/4 Tasse Olivenöl
3 Knoblauchzehen, geschält und grob geschnitten
1 EL frisch geriebener Ingwer
2 TL Cayenne
2 TL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Chilipulver
1 TL Garam Masala
1 TL grobes Meersalz

Für die Tomaten Raita:
1 Tasse Naturjogurt (auch hier mindestens 3,5% Fettanteil)
1 handvoll Kirschtomaten, geviertelt
1 halbes Bund Koriander, fein gehackt
1 EL Olivenöl
1/2 TL Cumin

Zusätzlich braucht man Naan (kann man aber auch selber machen) und Mango-Chutney. Falls man kein Naan findet und keine Lust hat es selber herzustellen, kann man auch Pitta Brot nehmen.

Zubereitung:

1. Die Zutaten für die Marinade mischen. Das Lamm in längliche Streifen schneiden (nicht zu dünn) und mit der Marinade bedecken. In einer Schüssel oder einem Gefrierbeutel mindestens 4 Stunden ziehen lassen.




2. Nachdem das Fleisch mariniert ist, entnimmt man es der Marinade und tupft es mit etwas Küchenrolle ab. Dann jeweils 2 Fleischstücke auf einen Holzspieß (die sollte man übrigens vorher in Wasser einweichen damit sie später nicht verbrennen) stecken und bei mittlerer Hitze ungefähr 6 Minuten von jeder Seite grillen. Zwischendurch sollte man das Fleisch immer wieder mit der Marinade bestreichen.




3. Für die Raita werden einfach alle Zutaten in einer Schüssel vermischt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen