Montag, 25. März 2013

Schmandkuchen

Eins der Rezepte die ich noch fertig gestellt habe bevor ich mir beim SCHWIMMEN den Finger gebrochen habe!

Dafür, dass ich bis vor Kurzem fest davon überzeugt war, dass Backen so gar nicht mein Ding ist, backe ich in letzter Zeit zugegebenermaßen ziemlich viel. Aber auch das war ja Teil meiner Motivation mit diesem Blog anzufangen, ich wollte mich schließlich neuen kulinarischen Herausforderungen stellen. Und siehe da, wenn man sich einfach an das Rezept hält, funktioniert's auch mit dem Backen. Heute gibt es einen leckeren Schmandkuchen, den ich nach dem Rezept einer Freundin backe. Göttlich...wenn auch leider der Bikinifigur nicht unbedingt zuträglich :-(



Zutaten: 

4 Eier
1 Tasse* Öl (ich nehme Rapsöl)
2 Tassen Zucker
1 Tasse Mineralwasser (mit viel Sprudel)
3 Tassen Mehl
1 Paket Backpulver
3 Becher Sahne
3 Becher Schmand
2 Pakete Vanillezucker
2 EL Zitronensaft
Zucker & Zimt
2 Päckchen Sahnesteif

* Dies ist ein so-genannter Tassenkuchen, d.h. die Mengen sind in "Tassen" angegeben. Ich verwende hierfür einen normalen Kaffeebecher. Wichtig ist nur, alle Zutaten in der selben Tasse abzumessen. 

Zubereitung

1. Zuerst wird der Teig hergestellt. Hierfür einfach die Eier mit 1 Tasse Öl und 2 Tassen Zucker vermischen. Dann kommen das Mineralwasser, das Mehl und das Backpulver dazu. Der Teig ist recht flüssig, aber das ist durchaus gewollt. 

2. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Bei 175°C muss der Teig nun für 25-30 Minuten in den Backofen. Danach lässt man ihn erst mal komplett auskühlen. 

3. In der Zwischenzeit schlägt man die Sahne mit dem Vanillezucker steif  (ich verwende zusätzlich Sahnesteif) und hebt dann den Schmand und den Zitronensaft unter. Die Creme wird auf dem ausgekühlten Teig verteilt und das Ganze wandert über Nacht in den Kühlschrank (nicht abdecken!). 

4. Kurz bevor man den Kuchen serviert, wird er gleichmäßig mit Zucker und Zimt bestreut. Hier sollte man übrigens nicht geizig sein, die Schmand-Sahne Creme ist eher etwas säuerlich, man braucht also die Süße von Zucker & Zimt zum Ausgleich.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen