Dienstag, 5. März 2013

Indisches Naan

Meine Indischen Currys habe ich ja schon vor ein paar Wochen hier vorgestellt, hier ist jetzt endlich die erste der dazugehörigen Beilagen: das Naan. Natürlich kann man Naan auch fertig kaufen, aber in Deutschland ist das nicht ganz so einfach. Hinzu kommt, dass das fertige Naan oft trocken und hart ist. Es lohnt sich also definitiv Naan selber herzustellen. Und wie sich herausstellt, ist das auch gar nicht so schwierig....wenn man davon absieht, dass der Teig extrem klebrig und daher nicht ganz einfach zu handhaben ist. Das Resultat ist es aber auf jeden Fall wert!



Zutaten (für 4-5 Naans):

240
gr Mehl
15gr frische Hefe
3 EL Joghurt
1 EL Butter (flüssig)
1 TL Zucker
2 EL Olivenöl
1/2 TL Backpulver
180ml warmes Wasser

Zubereitung:

1.  Zuerst gibt man die Hefe zusammen mit einem TL Zucker in das warme Wasser und löst sie auf. Das Ganze lässt man dann circa 10 Minuten stehen bis sich an der Oberfläche Bläschen bilden. Dann rührt man das Olivenöl und den Joghurt unter.

2. Nun vermischt man Mehl, Backpulver und Salz in einer großen Schüssel und gibt das Hefe-Öl-Joghurt Gemischt dazu. Mit einer Gabel rührt man alles zusammen. Jetzt kommt der einzige schwierige Teil: aus dieser extrem klebrigen Masse muss man nun einen Teig formen. Zuerst hat man das Gefühl, dass mindestens doppelt so viel Mehl von Nöten wäre, aber nicht aufgeben. Ich vereinfache das Ganze indem ich meine Hände immer wieder mal mit etwas Mehl bestäube. Man darf auch nicht erwarten hier einen festen Teig zu bekommen, der Naan Teig bleibt sehr klebrig und weich. Sobald er eine erkennbare Form annimmt, hört man sofort auf zu kneten, bedeckt die Schüssel mit einem feuchten Tuch und stellt den Teig zur Seite. Er braucht 1 1/2 Stunden, dann sollte er komplett aufgegangen sein.

3. Wenn der Teig aufgegangen ist, teilt man ihn in 5-6 Stücke und formt daraus längliche Fladen. Da die Masse nach wie vor sehr klebrig ist, finde ich es am einfachsten die Fladen direkt auf dem Backblech (mit Backpapier ausgelegt) zu formen. Man kann die Naans nun noch mal kurz aufgehen lassen und bestreicht sie dann mit der flüssigen Butter, gibt eine Prise Meersalz drauf, und schiebt sie in den Ofen, den man vorher auf 250°C hochgeheizt hat. 

4. Das Naan braucht nur circa 3-5 Minuten (man muss es nicht wenden), dann wird es anfangen Blasen zu werfen und braun zu werden.


Rezept adaptiert von: Aarti Sequeira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen