Mittwoch, 16. Januar 2013

Indisches Curry: Ayurvedisches Hähnchencurry und Scharfes Lammcurry

Ein Curry ist denkbar einfach herzustellen. Das Prinzip ist immer dasselbe und kann auf alle möglichen Sorten Fleisch oder auch Garnelen angewendet werden. Der einzige Unterschied ist, dass man bei Lamm oder Rind das Fleisch wesentlich länger schmoren lassen muss. Dann muss man nur noch entscheiden welche Currymischungen man verwenden will und wie scharf die einzelnen Gerichte sein sollen. In diesem Fall habe ich ein mildes Hähnchencurry und ein etwas schärferes Lammcurry gemacht.



Zutaten (für insgesamt 4 Personen):

500gr Hähnchenbrustfilet (alternativ kann man auch Keulen verwenden)
500gr Lamm (aus der Keule)
1 große rote Zwiebel, gehackt
2 EL geriebener Ingwer
4 Knoblauchezehen, fein gehackt
2 rote Chilis, fein geschnitten
2 Dosen Kokosmilch
1 handvoll Koriander
1 große Dose geschälte Tomaten
Curry Pulver*

* Curry Pulver bekommt man in guten Gewürzläden oder auch im Internet. Ich habe vor einer Weile ein paar Currymischungen von Schubeck bestellt. Hier verwende ich sein "Curry Scharf" und das "Ayurvedische Ceylon Curry".  

Zubereitung

1. Für das Lammcurry wird die Hälfte der Zwiebel, 3/4 der Chilis und die Hälfte des Ingwers und des Knoblauchs angeschwitzt. Nach ein paar Minuten kommen ungefähr 1 1/2 EL von dem scharfen Currypulver hinzu (bei Bedarf kann man später noch mal nachwürzen). Dann gibt man das Fleisch (in 2-3cm Würfel geschnitten) dazu und brät dies mitsamt der Gewürze kurz an. Zuletzt kommen die Kokosmilch (1 Dose) und 3 geschälte Tomaten dazu (ohne Saft). Das Lamm braucht circa 1 1/2 Stunden um weich zu werden, also Deckel drauf und langsam schmoren lassen. 




2. Für das Hähnchencurry verfährt man im Prinzip genauso, mit dem Unterschied, dass ich hier das mildere Ayurvedische Ceylon Curry und etwas weniger Chili verwendet habe. Das Hähnchen braucht ungefähr 20 Minuten. Wenn man lieber Keulen anstatt Hähnchenbrust verwendet, verlängert sich die Garzeit auf cira 45min, ansonsten ändert sich aber nichts.

3. Wenn das Fleisch weich ist, einfach mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit etwas frischem Koriander bestreuen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen