Samstag, 15. Dezember 2012

Tagliatelle mit Lachs in Wodka-Sahne Soße

Dies ist wieder eines von diesen Gerichten die ich irgendwann mal in einem Restaurant gegessen habe und dann zu Hause nachgekocht habe. Wer den Titel liest mag geneigt sein zu glauben, dass der Wodka hauptsächlich dazu dient das Rezept interessanter klingen zu lassen, tatsächlich macht er aber einen wichtigen Bestandteil des Geschmacks aus. Ähnlich wie der Cognac in meiner Maronensuppe, braucht man den Wodka um die Komponenten dieses Gerichts zusammenzubringen. 



Zutaten (für 2): 

200gr Lachsfilet
1 Handvoll Kirschtomaten
1 EL Tomatenmark
1 TL Zucker
250ml Sahne
1-2 Shotgläser Wodka
250gr frische Tagliatelle
2 EL gehackte Petersilie

Zubereitung: 

1. Die Sahne in einem Topf erhitzen und 5min leicht einkochen lassen. Das Tomatenmark, den Zucker, Salz und Pfeffer, die halbiereten Kirschtomaten, die Petersilie, und den Wodka hinzufügen. Kurz aufkochen. 


2. Die Nudeln nach Packungsangaben in Salzwasser kochen. 

3. Den Lachs in 2cm Würfel schneiden, in die Soße geben und bei leichtem Sieden langsam garen lassen. Das sollte nicht länger als 4-5 Minuten dauern.
  
Die angegebenen Mengen reichen für 2 als Hauptspeise, kann aber auch für 4 Erwachsene als Vorspeise gemacht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen