Montag, 10. Dezember 2012

Fajitas mit frischer Tomaten Salsa und Guacamole

Ich bin eigentlich nicht unbedingt ein großer Fan der Mexikanischen Küche, meistens ist sie mir zu schwer. Fajitas gehören allerdings zum festen Bestandteil meines Küchenrepertoires. Sie sind schnell vorbereitet und vor allem auch familienfreundlich. Was will man mehr! Traditionell macht man Fajitas natürlich mit Steak oder Hähnchenbrust, aber auch diese, an das klassische Chili con Carne angelehnte, Variante ist sehr lecker. Die Liste der Zutaten erscheint erst mal recht lang, aber die Zubereitung ist wirklich einfach und dauert nicht länger als 20 Minuten.



Zutaten (für 4): 
400gr Rinderhack
1/2 Dose stückige Tomaten
1/2 Tasse Rinderbrühe
1 Rote Zwiebel
1 EL Tomatenmark
1 EL Paprikapulver (edelsüß)
1 TL Cumin
1 TL Cayenne
1 Dose Kidneybohnen
1 rote Paprika
Salz & Pfeffer

für die Guacamole: 
2 reife Avocados
1-2 EL Limettensaft
1/2 Bund Koriander
Salz & Pfeffer

für die Salsa: 
1 Paket Kirschtomaten
1/2 Bund Koriander
2 EL Olivenöl
1/2 rote Chili
1 Schalotte
1 EL Limettensaft
Salz & Pfeffer

Zusätzlich braucht man: 
Wraps
150gr geriebenen Cheddar
1/2 Becher Saure Sahne
 

Zubereitung: 

1.  Für die Fleischfüllung wird die Zwiebel fein gehackt und in etwas Olivenöl angeschwitzt. Wenn die Zwiebeln weich sind, das Fleisch dazugeben und anbraten. Jetzt kommt die gewürfelte Paprika dazu. Alles gut vermischen, die Gewürze dazugeben (inkl. Salz und Pfeffer), und ein paar Minuten zusammen weiter braten. Jetzt kommt das Tomatenmark hinzu, danach die stückigen Tomaten, die Brühe, und die abgetropften Bohnen. Die Mischung lässt man nun 10-15min langsam vor sich  hin köcheln und schmeckt sie dann ab (wer will kann zusätzlich noch etwas Chilipulver dazugeben). 


2. Für die Salsa schneidet man die Tomaten und die Schalotte in kleine Stücke und vermischt sie mit einer handvoll Koriander (fein gehackt), einer Prise Salz, Pfeffer, dem Olivenöl, einer halben sehr fein geschnittenen Chili, und dem Limettensaft. Die Salsa muss dann nur noch kurz ziehen. 

3. Die Guacamole ist ebenfalls denkbar einfach: die Avocado schälen und vom Kern lösen. Dann einfach auf einem Brett mit einem Messer oder einer Gabel zu einem groben Püree verarbeiten, mit Limettensaft, Salz und Pfeffer würzen. Wer will kann etwas Koriander dazugeben.

4. Käse fein reiben und die Saure Sahne mit etwas Salz und Pfeffer verrühren und in eine kleine Schüssel füllen. 

Serviert wird das Ganze in individuellen Schüsseln auf dem Tisch. Die Wraps wärmt man im Ofen auf. Gefüllt werden sie dann individuell mit etwas Guacamole, einem Löffel saurer Sahne, der Salsa, dem Fleisch, und einem bisschen geriebenen Cheddar.

1 Kommentar: