Donnerstag, 20. Dezember 2012

"Bollo" und Tatort

Wer mich kennt weiss, dass es bei uns zu Hause Sonntags ein festes Ritual gibt: Spaghetti Bolognese und danach Tatort. Die "Bollo" ist schon in sofern praktisch als das man sie problemlos in etwas größeren Mengen herstellen kann und damit direkt einen Abend in der Woche, wenn eh weniger Zeit zum Kochen ist, abgedeckt hat. Es gibt unzählige Rezepte für dieses Gericht, das hier ist meine persönliche Variante, gewachsen über die Jahre.



Zutaten (für 4-6):

500gr gemischtes Hackfleisch
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Karotten
2 Stangen Sellerie
2 Knoblauchzehen
2 Dosen Tomaten (stückig)
1 Tasse Rinderbrühe
2 EL Tomatenmark
1-2 TL Zucker
1 grosses Glas Rotwein
2 Lorbeerblätter
Getrocknete Italienische Kräuter

Zubereitung:

1. Die Zwiebeln, Karotten, und die Selleriestangen würfeln und in etwas Olivenöl anschwitzen. Wenn die Zwiebeln glasig sind und die Karotten anfangen weich zu werden (5-10min), das Hackfleisch dazugeben und anbraten bis das Fleisch krümelig ist. Es ist nicht notwendig das Fleisch so scharf anzubraten, dass es braun wird.


2. Jetzt kommt das Tomatenmark dazu. Alles gut durchrühren, dann den Wein dazugeben. Kurz aufkochen bis das meiste der Flüssigkeit verkocht ist, danach die Brühe, die Tomaten, die Kräuter, Salz, Pfeffer, den Zucker, und die Knoblauchzehen dazugeben. Alles vermischen, Deckel drauf, und bei niedriger Hitze eine gute Stunde köcheln lassen (wer viel Zeit hat, kann mehr Flüssigkeit, also mehr Tomaten, verwenden und die Bollo 2 Stunden einkochen lassen - der Geschmack wird dann noch intensiver).


3. Nach einer Stunde kann man die Sauce schon mal abschmecken. Wahrscheinlich ist das Ganze noch nicht ganz so sämig wie es sein sollte, also am besten noch mal 15min bei geöffnetem Decken köcheln lassen. 

Die hier angegebenen Mengen reichen für meine Familie (2 Erwachsene, 1 Kind) locker für 2 Mahlzeiten. Entweder koche ich gleich am ersten Abend genügend Nudeln, vermische alles und wärme die übrig gebliebenen Nudeln ein paar Tage später in der Pfanne auf (SEHR lecker), oder ich bewahre nur die Soße auf und mache damit einen Nudelauflauf. Dafür verwende ich dann meistens Maccheroni, die ich sehr al dente koche. Die Nudeln und die Soße werden dann einfach in einer Auflaufform gemischt und mit geriebenen Käse bedeckt.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen